Léonie gewann mit Atnon und ihren 16 Jahren überlegen alle drei Teilprüfungen der SM-Junioren in La Chaumaz / Genf und ist somit neue Schweizermeisterin in der Dressur Kat. Junioren!
Dass die Entscheidung Léonie schwer viel, welches der beiden Pferde, Atnon oder Mocca für die SM einzusetzen, ist im Nachhinein verständlich. Das Gesamtresultat hätte von beiden Pferden für eine Goldmedaille ausgereicht. Da stimmt die Aussage von meinem Opi und Trainer Otto Hofer: die Pferde bewegen sich so, wie man sie reitet, meint Léonie lachend.
Für den Gesamtsieg der SM werden die Resultate der drei Teilprüfungen: M28 Teamwetung, M29 Einzelwertung und eine Kür mit Musik addiert. Die Gesamtpunktzahl für Léonie (16) mit Atnon betrug 219.883 Punkte, der zweite Rang ging an Charlotta Rogerson (18) mit 212.663. Mit dem Zweitpferd Mocca erzielte Léonie ein Gesamtresultat von 215.218 Punkten. Für die Gesamtbewertung wird jedoch nur das vor den Prüfungen bestimmte Pferd berücksichtigt.
Link für Details der Resultate
Eine Silbermedaille an der SM, Kat.Ponys konnte Renée Stadler aus Grüningen mit ihrem Pferd Dolce Vita in Empfang nehmen. Renée (13) trainiert wie Léonie im Dressurzentrum Otto J. Hofer in Grabs SG und gilt als Senkrechtstarterin in ihrer Kategorie. Otto Hofer, Patricia Schärli und Team wünschen Léonie und Renée weiterhin viel Erfolg in ihrer Dressurkarriere!
Link zum Artikel: Schweizer Meistertitel nach Schaan
Link zum Artikel in der PferdeWoche: Titel für Suter, Winnewisser, Guerra und Scheufele (ab Seite 2)